Rebound im Yin Yoga - Entdecke den Wert des Ruhens
Yin Yoga ist eine besondere Form des Yoga, bei der langsame, passive und tiefgehende Dehnübungen im Fokus stehen. Der Rebound ist ein integraler Bestandteil dieser Praxis und bietet uns Zeit zur Reflexion und Introspektion.
Was ist der Rebound im Yin Yoga? Der Rebound ist die Zeit, die wir zwischen den einzelnen Haltungen oder Abfolgen von Haltungen verbringen. Es ist eine Zeit, um in die Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage oder auch im Sitz zu ruhen und nachzuspüren. In dieser Ruhehaltung haben wir die Möglichkeit, körperlich, energetisch, mental und emotional nachzufühlen.
Körperliches und energetisches Nachspüren
Während wir in der Ruhehaltung verweilen, wird das längere Verweilen in einer Yin-Haltung oft im Target Areal spürbar. Diese körperliche Empfindung kann fragil und sensibel sein. Die energetische Erfahrung im Rebound ist hingegen diffus und über den ganzen Körper verstreut. Hier kannst du lernen, deine eigene Energie zu spüren und zu beobachten, wie sie sich im Verlauf der Praxis verändert. Im Rebound hast du die Chance, deine eigene Energie zu spüren und zu lernen, wie du einen freien Qi-Fluss kreieren kannst. Frage dich, was dich beruhigt, was dich nährt, was dich regeneriert und was dich aufbaut.
Es gibt keine festgelegte Idealzeit für den Rebound. Du kannst zwischen 20 Sekunden, einer Minute oder auch drei Minuten variieren, je nachdem, was für dich am besten funktioniert. Vertraue auf dein eigenes Gefühl und entscheide, wie viel Zeit du für die Pause brauchst.
Kontrolle über die Intensität der Haltungen
Im Rebound kannst du auch herausfinden, ob du in der vorherigen Haltung zu tief, zu lange oder zu intensiv warst. So hast du die Kontrolle über die Intensität deiner Haltungen und kannst diese anpassen, um deine Praxis sicherer und angenehmer zu gestalten.
Erlebe die Kraft des Yin Yoga selbst und buche jetzt deine erste Klasse. Du kannst entweder online oder im offline "Space for Yoga" teilnehmen. Wenn du für einen Kurs registriert bist, bekommst du in jedem Fall eine Videoaufnahme der Klasse via Mail, die du beliebig oft in den nächsten 7 Tagen wiederholen kannst.